LZ 4238 bis LZ 4240
Johann Jacob von Tschudi: Briefe an Karl Emil Franzos, 1877

LZ 4238
Johann Jacob von Tschudi: Brief an Karl Emil Franzos; Wien 10. April 1877

Euer Wohlgeboren

Da ich mit Georg Büchner, als meinem Lehrer in der vergleichenden Anatomie, in Zürich in sehr freundschaftlicher Beziehung gestanden bin, so bin ich gerne bereit Ihnen noch einige mündliche Mittheilungen über den Beginn seiner letzten Krankheit zu machen, falls Ew. Wohlgeboren Zeit finden mich an einem Wochentage zwischen 11-1 Uhr mit Ihrem Besuche zu beehren.

                                         Mit dem Ausdrucke vorzüglicher Hochachtung

Wien 10.IV.77.                                                            ergebenst

(Krugerstrasse 13.                                                                            v Tschudi

I Stiege 1. Stock)                                                                 

Überlieferung
H: SLB Wien, I.N. 64235; d: Hauschild 1985, S. 391.

 

LZ 4239
Johann Jacob von Tschudi: Brief an Karl Emil Franzos, in Wien; Wien 23. Oktober 1877

Euer Wohlgeboren

Ich bin gerne bereit Ihrem Wunsche entsprechend Ihnen die wenigen Notizen über Büchner auch schriftlich mitzutheilen, nur moechte ich Sie bitten mir den genauen Titel von Büchner’s Abhandlung über das Nervensystem der Barben mitzutheilen u anzugeben in welchem Sammelwerke sie erschienen ist. Ich erhielt Ihr Billet erst nachdem ich nach Wien übersiedelt war, und konnte mir daher den Titel der Abhandlung, die ich in meiner Bibliothek auf meiner Besitzung habe, nicht copiren. Die Abhandlung ist französisch geschrieben in 4°, 1835 in Strassburg in den ? Schriften erschienen.

Sobald ich diese Notiz habe, werde ich Ihnen unverzüglich meine kurzen Aufzeichnungen übermitteln.

Mit vorzüglicher Hochachtung

                                               ergebenst

23. X. 77.                             vTschudi

Überlieferung
H: SLB Wien, I.N. 64236; d: Hauschild 1985, S. 391.

LZ 4240
Johann Jacob von Tschudi: Brief an Karl Emil Franzos in Wien; Wien 14. November 1877

Euer Wohlgeboren

Danke ich freundlichst für die gütige Mittheilung von Dr Lüning’s mitfolgendem Brief, der mir Büchners Andenken auf das Lebhafteste in Erinnerung gerufen hat. Der grösste Theil der Angaben des Dr Lüning sind richtig,bei Einzelnen aber dürften ihn seine Erinnerungen getaeuscht haben. Es ist eben sehr lange her und auch bei mir könnte eine Taeuschung bezüglich des Dr Trapp moeglich sein und auf einer Namensverwechslung mit einem anderen deutschen Flüchtling beruhen und zwar mit dem der Trapp’s Nachfolger für die von Schoenlein projectirte Reise nach Westafrica sein sollte, aber ebenfalls dem Typhus erlag. Ich erinnere mich noch dunkel des Dr Lüning; mit Trapp war ich befreundet in Folge gemeinsamer naturwissenschaftlicher Studien; er schrieb seine Doctordissertation „de Holothuriis“ und ich war bei der üblichen Doctor-Disputation einer seiner Opponenten. Wir besuchten gemeinsam auch ein Privatissimum über Enthomologie bei dem berühmten Prof. Oswald Heer (damals noch Privatdocent) in seiner fast 72 Stunden von Zürich gelegenen Wohnung im Belvoir; außer Trapp und ich besuchte auch der bekannte Dr Arnold Escher, gegenwaertig Praesident des Gotthardunternehmens dieses Collegium. – Von Trapps heimtückischer Handlungsweise gegen Büchner wusste ich damals nichts. Die deutschen Studenten hielten sich stets ferne von den Schweizerischen, ganz besonders von den jüngeren zu denen ich zählte, da sie (fast ausnahmslos Flüchtlinge) ja schon mehrere Semester in Deutschland studiert hatten bevor sie ein Asyl in der Schweiz fanden, nur mit einigen wenigen (im ganzen drei) führten mich, wie schon bemerkt gemeinsame Studien zusammen.

Dass Büchner ein Collegium über vergleich. Anatomie las, das von 20 Studenten besucht worden sein soll, ist mir nicht bekannt. Bei den genauen Angaben, die Dr Lüning über Büchner’s Vortrag machte und deren Richtigkeit ich vollkommen anerkenne, scheint es mir kaum zweifelhaft, dass er wirklich ein Collegium las; ich habe in meiner kurzen Aufzeichnung vom Privatissimum gesprochen, das nur von drei Hörern u zuletzt von mir allein besucht wurde. Da Büchner[s] Zimmer nicht gross war, und er das Priv. auf seinem Zimmer las, so schliesst das schon eine Anzahl von 20 Zuhörern aus. Sein Arbeitstisch stand am Fenster und demselben schief gegenüber an der entgegengesetzten Wand sein Bett. Ich kann Ihnen noch den Situationplan des Zimmers angeben:

 

Ich beschaeftigte mich damals mit Herpetologie (zwei Jahre spaeter erschien mein „System der Batrachier“) und lieferte von meinen Excursionen Büchner das herpetolog. Material für seine Praeparate. Ich erinnere mich noch lebhaft seiner Freude, als ich ihm ein Exemplar der geburtshelfer Kröte (Alytes obstetricans) die ich zuerst in der Ostschweiz entdekt hatte, brachte; da sie ein so seltenes Material zum Praeparieren darbot.

Dr Lünings Angaben, dass die Deutschen Studenten einen förmlichen Wachtdienst an Büchners Krankenbett hielten, sowie dass Dr Zehnder und Schönlein den Kranken behandelten sind ganz richtig. Gerade damals war ich taeglich in Schoenleins Haus um ihm eine Sendung von Reptilien, vorzüglich Schlangen, die er von einem seiner ehemaligen Schüler aus Ostindien erhalten hatte, zu bestimmen und erhielt Tag für Tag von dem berühmten Arzte trostlosere Nachrichten über B’s Befinden.–

Trapp starb nur wenige Monate nach Büchner (hoechstens 3–4) und ebenfalls nur einige Monate spaeter der junge Mann, der Trapps Reisenachfolger sein sollte. Der Tod dieser beiden Maenner machte damals einen tiefen Eindruck auf mich, da ich mich ebenfalls für eine lange transatlantische Reise vorbereitete.

Mit dem Ausdrucke vorzüglicher Hochachtung

Überlieferung
Handschrift: Stadt- und Landesbibliothek Wien, I. N. 64238; Erstdruck: Hauschild 1985, S. 394–396.

Erläuterungen:
Tschudi bezieht sich auf den ihm von Franzos zugesandten Bericht August Lünings (LZ 4235
).