Brief an Erziehungsrat 26.9.36.PNG

Büchner an Erziehungsrat des Kantons Zürich (Ausschnitt); Text geschrieben von Wilhelmine Jaeglé, Unterschrift Büchner; Staatsarchiv des Kantons Zürich; d1 Martin Bircher 1964

26. September 1836. An das Präsidium des Erziehungsrats des Kantons Zürich

Herr Präsident, hochgeachtete Herren!

Nach Einreichung einer Abhandlung über einen naturhistorischen Gegenstand, hatte ich die Ehre von der philosophischen Facultät zu Zürich in ihrer Sitzung vom 3ten dieses Monats einmüthig zum Doctor philosophiae ernannt zu werden. Gestützt auf dieses Urteil über meine wissenschaftliche Befähigung wünsche ich mich als Privatdocent für Vorlesungen an der philosophischen Facultät zu Zürich zu habilitiren. Ich habe daher die Ehre mich an Sie mit der Bitte um Zulassung zu der für diesen Fall nach § 157 des Organisationsgesetzes über das Unterrichtswesen erforderlichen öffentlichen Probevorlesung zu wenden.

Mit der größten Hochachtung und Ergebenheit

Straßburg d 26 Sep. 1836.

G. Büchner Dr. phil.

Privatdozent in Zürich 1836-1837