26. oder 25. Oktober 1836. An die Eltern in Darmstadt

Zürich, den 26. [oder 25.] October 1836.

........ Wie es mit dem Streite der Schweiz mit Frankreich gehen wird, weiß der Himmel. Doch hörte ich neulich Jemand sagen: „die Schweiz wird einen kleinen Knicks machen, und Frankreich wird sagen, es sei ein großer gewesen.“ Ich glaube, daß er Recht hat......

Ludwig Büchners Datierung des Briefes auf den 26. widerspricht der Angabe Caroline Büchners in ihrem Antwortbrief vom 30. Oktober, derzufolge am 27. Oktober von Georg ein „Brief vom 25ten Oktober“ in Darmstadt eintraf. Es ist kaum wahrscheinlich, daß Büchner sowohl am 25. als auch am 26. einen Brief schrieb. Zudem hätte dieser vorgebliche Brief vom 26. noch rechtzeitig vor dem 30. in Darmstadt ankommen müssen. Möglicherweise beruht die Angabe „26. Oktober“ also auf einem Schreib-, Lese- oder Setzerfehler.

Zeitleiste 24. Oktober 1836