LZ 980
Carl Weitershausen : Anzeige zur Eröffnung der Erziehungsanstalt in Darmstadt; Gießen 20. August 1821

Erziehungsanstalt. Seit einer Reihe von Jahren bin ich Vorsteher einer von mir gegründeten Erziehungsanstalt in Giesen gewesen. Ich habe Kinder von dem frühesten Alter bis zu der Zeit zweckmäßig in allen erforderlichen Schulkenntnissen vorzubereiten gesucht, wo sie mit Nutzen in eine höhere, oder niedere Klasse des hiesigen Pädagogiums, – je nachdem sie auf den Wunsch der Eltern, längere oder kürzere Zeit in meiner Anstalt verweilt hatten – aufgenommen werden konnten. Da mich nun meine Bestimmung von Gießen nach Darmstadt ruft; so bin ich entschloßen dieses Geschäft auch an meinem künftigen Wohnorte fortzusetzen. Ich werde daher in Darmstadt eine Unterrichtsanstalt nach einem eigenen demnächst im Drucke erscheinenden Plan errichten, und diese in der Mitte des Octobers d. J. eröffnen. Auch der Zweck dieser Anstalt ist der eben angegebene.

Da ich bisher, wie ich mir schmeicheln darf, nicht ohne Nutzen in diesem Wirkungskreis gearbeitet habe, so hoffe ich, daß auch in Darmstadt meine Bemühungen erfolgreich seyn werden. Gießen den 20ten August 1821.

Dr. Carl Weitershausen,
Lehrer an der Großherzogl. Hess. Militair-Bildungsanstalt zu Darmstadt.

Überlieferung
Druck: Großherzoglich Hessische Zeitung, Nr. 99, 23. August 1821, S. 1172 (wiederholt u. a. in der Beilage zu Nr. 105, 6. September 1821, S. 1240).