LZ 1480
August Stöber: Brief an August Schnetzler in München; Straßburg 31. Oktober 1832

[...] Ich sprach Dir von einem projektirten „Allgemeinen Deutschen Musenalmanach“ herausgegeben von Küntzel, Metz u. Zimmermann, in Darmstadt, zu dessen Mitwirkung Adolph u. ich auf eine sehr schmeichelhafte Weise aufgefordert wurden. Gestern erhielt ich durch einen meiner Liebsten Freunde, einen jungen Darmstädter der seit einem Jahre in Straßburg Medizin studiert, u. mit dem ich oft schöne Stunden in Gespräch über deutsche Kunst u. Literatur verlebe, Büchner, einen zweiten recht warmen u. innigen Brief, von Küntzel in welchen [sic] er mir für Adolphs u. meine Beiträge dankt. [...]

Überlieferung
H: BNU Strasbourg, Ms. 973, fol. 64, August Stoeber: Briefe an A[ugust] Schnetzler 1829-1847; d1: Karl Walter 1943, S. 62 f.; d2: Bräuning-Oktavio; d3: Mayer 1976, S. 119.

Erläuterung
August Stöber bezieht sich auf Künzels Brief vom 27. Oktober (vgl. LZ 1470 Heinrich Küntzel: Brief an August Stoeber 27. Oktober 1832).

Eingestellt Juli 2017