HL Dok 7.4.
Ludwig Emil Mathis (Bundeszentralbehörde), Beurteilung des Hessischen Landboten

Einleitung zu Der Hessische Landbote

[...] nun erschien, etwa vier Wochen nach jenen Beschlüssen [auf der Badenburg], eine, die oben genannten an Bösartigkeit weit hinter sich lassende Flugschrift: „der Hessische Landbote“. Verfaßt war sie, wie aus den Aussagen geständiger Mitschuldigen hervorgeht, von dem Studenten Büchner, einem der Theilnehmer an der Badenburger Versammlung, und verbessert von Weidig; gedruckt wurde sie in Offenbach; Gießener Studenten holten die Exemplare von dort ab, und von den Theilnehmern und Anhängern des Badenburger Vereins wurde sie in vielen Exemplaren, insbesondere auf den Dörfern, ausgestreut. Es war aus derselben Richtung, der der Männerbund folgte, vorzugsweise auf das Landvolk abgesehen. Dem Motto: „Friede den Hütten, Krieg den Palästen“ entsprach der Inhalt. Unter Mißbrauch biblischer Sprache wurde der Unterschied zwischen Begüterten und Nichtbegüterten als Unrecht dargestellt, zum Kampfe gegen die ersteren aufgerufen, und Aufruhr in einer Weise gepredigt, als ob er ein heiliges Werk sey. Es ergab sich hier in einem praktischen Beispiel, daß die Revolution nicht allein einzelne, ihren Anhängern verhaßte Rechte, sondern, ihrem consequent verfolgten Principe nach, jedes Recht schlechthin zu vernichten strebt. Eine zweite Auflage wurde nöthig, und heimlich durch Vermittlung des Dr. med. Eichelberg, eines Theilnehmers an der Badenburger Versammlung, von dem Factor Rühle in Marburg gedruckt. Man glaubte, sie, was nöthig schien, zu mildern, wenn man in einigen Abänderungen den Reichen die Fürsten und ihre Beamte substituirte. Noch andere Flugblätter wurden theils in Umlauf gebracht, theils vorbereitet, bis diesem Treiben durch die in Marburg und im Großherzogthum eingeleiteten Untersuchungen ein Ziel gesetzt wurde.

Überlieferung:
D1 (behördeninterner Druck): STA Marburg, 266 Marburg, Nr. 49, fol. 73-74; D2: [Ludwig Emil Mathis,] Darlegung der Haupt-Resultate aus den wegen der revolutionären Complotte der neueren Zeit in Deutschland geführten Untersuchungen. Auf den Zeitabschnitt mit Ende Juli 1838, Frankfurt a. M.: Bundes-Präsidial-Druckerei (Krebs) [1839], S. 61-63; D3: Protokolle der Deutschen Bundesversammlung vom Jahre 1839, 21. Sitzung, 16. Sept. 1839, Beilage 6 zu § 282 (= Darlegung der Hauptresultate aus den wegen der revolutionären Complotte der neuern Zeit geführten Untersuchungen. Auf den Zeitabschnitt mit Ende Juli 1838.), Frankfurt a. M.: Bundes-Präsidial-Druckerei, S. 793-865, hier S. 851-853; vgl. MBA II.2, S. 322.