HL Dok 1.8.1.
Verhörprotokoll August Becker; Darmstadt 26. Oktober 1837

Über die Reise mit Carl Flach am 1. Juni 1834 nach Hanau:

Es fällt mir in diesem Augenblick ein, daß wirden Morgen bei Anbruch des Tages nach Hanau gegangen sind, wo gerade Messe war.besuchten dann den Wilhelm Braubach, welcher uns sagte, daß er im Augenblick nicht abkommen könne, aber nach dem Essen in eine Gartenwirthschaft, die er uns näher beschrieb, kommen wolle. Wir gingen jetzt vorerst in ein Speisehaus, in welchewir uns restaurirten und dann, nach dem Flach noch vorher einen Goldarbeiter besucht hatte, den er kannte, in das von Braubach genannte Wirthshaus. Hier mögen wir ohngefähr anderthalb Stunden in Gesellschaft des Braubach zugebracht haben. Unser Gespräch drehte sich um Politik und es ist mir sehr wahrscheinlich, daß ich den Braubach mit den Ansichten meiner Gießener Freunde bekannt gemacht und ihn aufgefordert habe, zur Verwirklichung derselben mitzuwirken.

Überlieferung
Handschrift: Institut für Stadtgeschichte Frankfurt a. M., Criminalia, Nr. 11778, fol. 114 f.; Druck: MBA II.2, S. 112.