HL Dok 3.2.10.
Verhörprotokoll Ernst Frölich; Stuttgart 9. November 1836

An dem selben Tage, an welchem der Student Minnigerode verhaftet worden ist, Abends 4 Uhr kam ein gewisser Zeuner zu mir.

Wir gingen zusammen auf mein Zimmer hinauf u. hier übergab er mir viele Schriften; welchen Inhalts sie waren, kann ich mich nicht mehr genau erinnern, mit der Bemerkung selbige wohl zu verschließen u. bei guter Gelegenheit mehre Exemplare in der Stadt zu verbreiten. Er erzählte mir damals, daß eben dieser in Verhaft genommene Minnigero[de] nöthig eine Chaise miethe, um nach Gießen zu fahren, indem er zu müde sei; am andern Tage Abends erfuhr ich aber, daß eben dieser Minni[gerode], den ich persönlich nicht kannte, am Thore in Gießen verhaftet worden sei.

Sonntags darauf kamen 2 Studenten ein gewisser Clemm u. einer Namens Appiano aus Gießen. Diese beiden Studenten nahmen mir einen großen Theil der mir von Zeuner überbrachten Schriften ab u. packten dieselben in 2 Pakete. Das eine adressirten sie an den Appellationsrath von Hellmuth u. das andere an einen gewissen Advokaten, dessen Namen mir aber entfallen ist.

Sie packten nun selbiges in ihre Chaise u. wir fuhren dann miteinander nach einem Dorfe unweit Friedbergs, Dorheim, wo sich gerade einige Familien von Gießen aufhielten.

Da sie aber Niemand sprechen konnten, so sezten sie den Weg fort nach Giessen u. ich kehrte nach Friedberg zurück.

Überlieferung
Handschrift: Staatsarchiv Ludwigsburg, E 319, Bü 45, Qu. 54, fol. 7 f.; Druck: MBA II.2, S. 166 f.