WZ 810
Johann Christoph Freieisen : Erwähnung von "Lenz" 1838

[…] Georg Büchner aus Darmstadt, der sich einige Zeit im Elsaß aufgehalten, und dem leider die unerbittliche Sense des Schnitters nicht verstattete, seinen reichen, frischen, kraftvollen Geist vor uns weiter auszubreiten, trug sich mit einer Novelle herum, die den Dichter Lenz zum Gegenstande haben sollte. Büchner wollte Neues und Interessantes über Lenz und Friedericke erfahren haben und die baldige Mittheilung war einer seiner Plane. Sein Tod verhinderte die Ausführung. – Er hat ein Fragment „Lenz“ hinterlassen, was Gutzkow besitzt und herauszugeben versprach. Möge es bald geschehen. Vielleicht finden sich dort nähere Aufschlüsse. – […]

Überlieferung
D: Johann Christoph Freieisen: Die beiden Friedericken in Sesenheim. Wahrheit und Dichtung, Zürich: Geyser & Comp. 1838, S. 152.

Eingestellt Juni 2017