LZ 015
Todesanzeige für Büchners Großmutter Magdalene Büchner, geb. Vorwerk 


Todesanzeige. Es hat dem Allmächtigen gefallen, meine innigstgeliebteste Ehegattin, eine gebohrne Vorwerk aus Mannheim, am 15ten dieses, da sie kaum ihr 44stes Jahr zurückgelegt hatte, nach einem 10tägigen Krankenlager in jene Ewigkeit zu versetzen. Jch, mit 6 Söhnen, einer Tochter und der sel. Verschiednen 73jährigen Eltern beweinen ihren theuren Verlust. Eine jede Rückerinnerung an diesen schmerzlichen Verlust würde mir neue Qual seyn, daher ich mir alle Beileidsbezeugungen von Freunden und Gönnern verbitte, und Sie ersuche, dieser treuen Freundin und Gattin eine stille Thräne zu weihen. Reinheim den 20ten Sept. 1800. Büchner, Amtschirurgus.

Überlieferung:
Hessen-Darmstädtische Landzeitung  No. 114, Dienstag, 23. Sept. 1800, S. 5. 

Freundliche Mitteilung von Hans-Otto Schneider,  04.12.2020
Zuletzt bearbeitet März 2021, BD