woyzeck.jpg
woyzeck.jpg;

Johann Christian Woyzeck

Johann Christian Woyzeck (Leipzig 3. Januar 1780 - 27. August 1824 Leipzig), Perückenmacher und Soldat, wegen Mordes hingerichtet.

Woyzeck verlor Mutter und Vater mit acht bzw dreizehn Jahren, lernte das Handwerk des Perückenmachers, ging 1798 "auf die Wanderschaft", kehrte zeitweilig nach Leipzig zurück und diente schließlich zwischen 1806 und 1818 als Soldat bei  Truppen verschiedener Staaten im Ostseeraum. Clarus, Woyzeck-Gutachten S. 14-17. Im Dezember 1817 kehrte er nach Leipzig zurück, lebte von Gelegenheitsarbeiten, wohnte bis Juni 1821 in zehn wechselnden Unterkünften Clarus, Woyzeck-Gutachten, S. 14-17 . Clarus, Woyzeck-Gutachten, S. 19-29 , war aber auch gelegentlich obdachlos.

Im Leipzig wurde er vor 1806 einmal wegen eifersüchtig-aggressiven Verhaltens angezeigt. In Stralsund hatte er um 1810 ein Kind mit einer Frau Wienberger. Clarus, Woyzeck-Gutachten, S. 17 . In Leipzig kannte er seit langem eine Frau Johanna Christiane Woost, die aber auch Verhältnisse zu anderen Männern unterhielt. Woyzeck, der nach Zeugenaussagen "oft betrunken" war, litt unter Eifersuchtsanfällen, misshandelte Johanna Woost und hörte schließlich Stimmen, die ihn zum Mord an ihr aufforderten. Er erstach sie am 21. Juni 1821 und stellte sich der Polizei. 

Da Zweifel an seiner Zurechnungsfähigkeit aufkamen, wurde er von dem zuständigen Arzt Johann Christian August Clarus untersucht. Da Clarus ihn für psychisch gesund erklärte, wurde seine Hinrichtung auf den 13. November 1822 angesetzt.

Aufgrund erneuter Berichte über Woyzecks schon länger anhaltende psychische Erkrankung erstellte Clarus ein zweites ausführlicheres Gutachten, in dem er wiederum Woyzecks Zurechnungsfähigkeit feststellte.  Das Gericht erkannte wiederum auf Todesstrafe. Woyzeck wurde am 27. August 1824  auf dem Marktplatz in Leipzig hingerichtet.

Normdaten (Person): GND 11863528X

Zuletzt geändert: Dezember 2016